Die Lindauer Marionettenoper

Eine Marionettenoper gibt es nur in Lindau. Die Lindauer Marionettenoper ist ein richtiges kleines Opernhaus. Rote Samtsessel, roter Samtvorhang, hohe, gewölbte Decke in altehrwürdigem Gebäude. Gespielt werden Opern, Operetten und Ballett – nur eben in Miniatur und mit Marionetten. Bernhard Leismüller ist Gründer und künstlerischer Leiter der Marionettenoper. Er zählt zur Elite der Puppenvirtuosen. Darüber hinaus hat er alle Marionetten, die zum Repertoire der Marionettenoper gehören, selbst gebaut, sämtliche Kostüme selbst entworfen und angefertigt. Wer einmal eine Vorstellung der Lindauer Marionettenoper besucht hat weiß, wie schnell er vergaß, dass er Puppen beim Spiel zu sah, dass er fasziniert in diese kleine Welt auf der Bühne eingetaucht ist, mitgeweint und mitgelacht hat. Im Repertoire stehen „Die Entführung aus dem Serail“, „Die Zauberflöte“, „Der Barbier von Sevilla“, „Hänsel und Gretel“, „Carmen“, „Cosi fan tutte“, „Die Fledermaus“, „La Traviata“, „Schwanensee“, „Im weissen Rössl“, „Der Brandner Kaspar und das ewig` Leben“, sowie „Der Riese Tunichtgut“.

Wer nun Lust bekommen hat sich ein Stück zu besuchen, schaut am besten auf der Website der Lindauer Marionettenoper nach, wann welches Stück gespielt wird: www.marionettenoper.de

Stadttheater